Management Consulting

Wir glauben daran, dass ein Team mehr als die bloße Summe seiner Teile ist. Wenn die Stärken jedes Teammitglieds optimal genutzt werden, können …

Teamzusammenhalt stärken

Wir glauben daran, dass ein Team mehr als die bloße Summe seiner Teile ist. Wenn die Stärken jedes Teammitglieds optimal genutzt werden, können Synergieeffekte zu ungeahnten Erfolgen führen. Dies wird begünstigt durch eine positive Atmosphäre des gegenseitiges Vertrauen, der Sicherheit und einer offenen Feedbackkultur welche das Team in ein motivierendes Wir-Gefühl führen kann.

Ein Team durchläuft meistens die vier Phasen “Forming, Storming, Norming, Performing“. Egal in welcher Phase ihr euch grade befindet (oder eventuell gar nicht wisst, wo ihr euch befindet), können wir gemeinsam euren Teamzusammenhalt stärken und eure Zusammenarbeit verbessern.

Dabei klären wir, welche Herausforderungen die jeweiligen Phasen mit sich bringen und bieten euch Tools an, um diese zu meistern. Wir helfen euch als Team mehr zu verbinden.

Unsere Themenbereiche

Neu als Team

Es gibt viele Gründe, warum es neue Teamkonstellationen gibt: eine neue Führungskraft, viele Neueinstellung oder eine Umstrukturierung. Warum auch immer ihr grade neu als Team zusammengefunden habt: Der Aufbau und die Pflege eines starken Teamzusammenhalts ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit eines Teams.

Wir begleiten euch durch die vier Phasen der Teamentwicklung:

  • Forming (Formierung): Zu Beginn lernen sich die Teammitglieder kennen und sind oft zurückhaltend. Wir unterstützen euch mit Teambuilding-Aktivitäten, um Vertrauen aufzubauen und die Kommunikation zu fördern.
  • Storming (Konflikte): In dieser Phase können Konflikte auftreten. Wir bieten einen sicheren Raum für offene Kommunikation und helfen, unterschiedliche Perspektiven zu verstehen und Lösungen zu finden. Wenn es unlösbare Konflikte gibt, schau gern mal unter "Mediation".
  • Norming (Normierung): Das Team einigt sich auf gemeinsame Ziele und Arbeitsweisen. Wir unterstützen euch bei der Entwicklung von Teamrichtlinien und -verfahren, um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten.
  • Performing (Leistung): In dieser Phase arbeitet das Team harmonisch und erreicht seine Ziele. Wir bieten Coaching und Training, um die Leistung und den Teamgeist aufrechtzuerhalten.
 Teamzusammenhalt ist ein kontinuierlicher Prozess und hört nicht auf, sobald das Team die Performing-Phase erreicht hat. Teams können durch Veränderungen in der Zusammensetzung, neue Herausforderungen oder externe Einflüsse erneut in frühere Phasen zurückfallen.

Vertrauen und Kommunikation

Vertrauen und Kommunikation sind der Schlüssel zu einem starken Teamzusammenhalt und halten den großen Schirm über unsere Aufgabe als Changeberatung.

Wir legen in unseren Workshops großen Wert darauf, einen Rahmen zu schaffen, in dem Vertrauen aufgebaut, Konflikte gelöst und eine offene Kommunikation gefördert wird. Teamworkshops, in denen sich die Teilnehmenden wohl fühlen, sind eine gute Gelegenheit, sich zu öffnen und Probleme zu adressieren. Wir können auch in schwierigen Situationen helfen, wenn das Vertrauen bereits einen kleinen oder mehrere Risse hat. Weiterhin nutzen wir Persönlichkeitsmodelle, um die verschiedenen Kommunikationsstile sichtbar zu machen und zu verstehen. Das Ergebnis: gestärktes Vertrauen und eine spürbar bessere Zusammenarbeit!

Falls Teammitglieder remote arbeiten, bieten wir mit Workshops zur virtuellen Zusammenarbeit Unterstützung an, um Vertrauen und Kommunikation zu stärken. "Führung remote"

Mit einer vertrauensvollen Kommunikation in die Zukunft als starkes Team. 

Konfliktmanagement

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, sei es im privaten oder beruflichen Kontext. Doch wie wir mit diesen Konflikten umgehen, kann den Unterschied zwischen Destruktivität und konstruktiver Lösung ausmachen. 

Konfliktmanagement beginnt oft mit der Erkenntnis, dass Konflikte nicht zwangsläufig negativ sind. Sie können in der Tat eine Quelle für Innovation und Wachstum sein, wenn sie konstruktiv angegangen werden.

Führungskräfte sollten nicht nur Konflikte erkennen, sondern auch die Kompetenz haben, sie mutig anzusprechen und zu lösen. Darüber hinaus sollten sie ein Umfeld schaffen, in dem offene Kommunikation und das Ansprechen von Konflikten ermutigt werden. 

Bei festgefahrenen Konflikten kann Mediation helfen. Hierbei fungieren wir als neutrale Instanz, als Vermittlung zwischen den Konfliktparteien und helfen ihnen, ihre Standpunkte zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.  - siehe dazu auch „Mediation“

Coaching ist eine weitere wichtige Komponente im Konfliktmanagement. Coaching kann dazu beitragen, individuelle Fähigkeiten zur Konfliktlösung zu entwickeln und Teammitglieder dabei unterstützen, effektive Kommunikation und Konfliktbewältigungsfähigkeiten aufzubauen. Wir arbeiten im Coaching eng mit Einzelpersonen zusammen, um diese Kompetenzen zu stärken. - siehe dazu auch „Coaching“

Konfliktmanagement ist eine essentielle Fähigkeit, um eine gesunde und produktive Arbeitsumgebung aufrechtzuerhalten. Wie mit Konflikten umgegangen wird, ist neben der individuellen Fähigkeit aber auch eine Kulturfrage. 

Leistungssteigerung im Team

Die Steigerung der Teamleistung ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Allem voran steht die Erkenntnis, dass ein leistungsfähiges Team nicht nur aus talentierten Einzelpersonen besteht, sondern auch die Fähigkeit besitzen muss, eine gemeinsame Basis zu schaffen, eine Konfliktkultur zu etablieren, effektiv zusammenzuarbeiten und sich für das Erreichen gemeinsamer Ziele zu verpflichten.

Nach der Analyse richten wir unsere Aufmerksamkeit darauf, herauszufinden, was das Team benötigt, um die bestehenden Defizite auszugleichen. Jedes Team ist einzigartig, und daher erfordert die Verbesserung der Leistung maßgeschneiderte Interventionen. Dies kann die Entwicklung von Führungsfähigkeiten, die Herausarbeitung von Teamguidelines, die Förderung von Teamarbeit, die Verbesserung der Kommunikation oder die Anpassung von Arbeitsprozessen umfassen.

Eine unserer Stärken bei Change2be liegt in der flexiblen Anpassung unserer Interventionsmethoden. Wir bieten Coaching, Trainings und Workshops an, um Teammitgliedern die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre Leistung zu steigern. 

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe ist es uns wichtig, dass die Veränderungen langfristig sind und die erfolgreiche Steigerung der Teamleistung nicht nur kurzfristig erfolgreich ist. 

Teamgeist remote – Gemeinsam stark, auch auf Distanz

Der Aufbau und die Pflege von Teamgeist in einem Remote-Setting stellen besondere Herausforderungen dar, da die physische Distanz zwischen den Teammitgliedern die traditionelle Interaktion und Zusammenarbeit erschwert. Eine der größten Herausforderungen ist die fehlende persönliche Interaktion: Spontane Gespräche und informelle Treffen, die im Büroalltag selbstverständlich sind, entfallen. Dies kann zu einem Gefühl der Isolation führen und die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team beeinträchtigen.​

Wir unterstützen euch dabei, den Teamzusammenhalt im Remote-Setting zu stärken und euch nicht aus den Augen zu verlieren.

Wie schaffe ich es, die Stärken meiner Teammitglieder noch besser zu nutzen?

Warum führen wir keine persönlichen Pausengespräche mehr?

Wie streiten wir produktiver, ohne uns persönlich angegriffen zu fühlen?

Der Konflikt zwischen zwei Mitarbeitern eskaliert und belastet das gesamte Team – was kann ich tun?

Jeder in meinem Team kocht seine eigene Suppe – wie kann ich das Zusammenspiel verbessern?

Erfahren Sie mehr …

Workshops

Die Durchführung von Workshops sind das Herzstück unserer Arbeit. Es gibt wenige Dinge, die so produktiv sind und die Augen öffnen, wie sich außerhalb …

Coachings

Im Coaching unterstützen wir den/die Klient:in bei der Entwicklung eigener Lösungen zur Verbesserung der Selbstregulations- und Handlungsfähigkeit vor dem Hintergrund definierter Zielfelder.